20240101 neujahr 2

Die Etzenrichter Blaskapelle sprach eine Einladung zum mittlerweile schon traditionellen Neujahrsempfang mit Gottesdienst aus. Zahlreiche Gäste fanden sich in der katholischen St. Nikolauskirche ein, um das neue Jahr mit Musik zu begrüßen.

„Behüte uns vor Schicksalsschlägen und bewahre uns vor Katastrophen, möge es ein gutes Jahr werden. Halte deine beschützende Hand über uns“. So lautete die Bitte von Pastoralreferentin Andrea Zeller zum Auftakt des Wortgottesdienstes zum Neujahr in der Pfarrkirche. Die Blaskapelle hatte zu diesem Gottesdienst mit anschließendem Konzert im Untersaal geladen, um das neue Jahr mit Gottes Segen und wunderbaren Klängen zu starten. Ernst Ebnet dirigierte die Kapelle während des Gottesdienstes und die Blaskapelle bewies wieder einmal, dass sie nicht nur Unterhaltung, sondern auch erhabene kirchliche Melodien spielen kann. Ein Ohrenschmaus für alle Kirchenbesucher.

Im Untersaal der Kirche ging es zum gemütlichen Teil über
Anschließend wechselten die Kapelle und die Besucher in den Untersaal. Hier ging es bei lockerer Atmosphäre weiter zum musikalischen Start ins neue Jahr. Blaskapellen-Vorsitzender Michael Erfurt begrüßte die Gäste in seiner humorvollen Art und die Musiker begannen mit „Feuert los“ ihren musikalischen Reigen. Die Helfer aus der Blaskapelle hatten Fingerfood und Getränke vorbereitet und der Bitte des Vorsitzenden, trotz des kostenlosen Angebots eine Spende zu geben, die wohl für die Jugendarbeit genutzt werde, wurde natürlich von allen Besuchern nachgegangen.

Für dieses „kleine“ Konzert mit immerhin 16 Stücken hatten sich die Musiker gut vorbereitet und zeigten mit „Flott voran“, „Hartenberger Polka“, „Vzpominka“ und „In Harmonie vereint“ dass sie in allen Genres zu Hause sind und brillieren können. „Zauberpolka“, „Schmankerl-Polka“, „Egerländer Musikantenmarsch“ und „Brucker Lager“, sowie „Kuß-Walzer“, begeisterten das Publikum. Mit „Der Schornsteinfeger aus Eger“, „Mir san die Kaiserjäger“, „In der Weinschenke“, „Wachtelpolka“, „Wien bleibt Wien“ und dem „Fliegermarsch“ zeigten die Musiker und Musikerinnen ein umfangreiches Unterhaltungsrepertoire. Eine geforderte Zugabe erfüllte die Blaskapelle mit dem „Böhmischen Traum“.

Zahlreiche musikbegeisterte Besucher
Die Blaskapelle zog alle Register, unterhielt in ungezwungener Umgebung und erntete auch dementsprechenden Applaus. Zu den Gästen hatten sich auch Pfarrer Berthold Heller, Pastoralreferentin Andrea Zeller, Kirchenpfleger Josef Weidensteiner und Pfarrgemeinderatssprecher Jörg Frenzel gesellt, um mit den zahlreichen musikbegeisterten Besuchern die Darbietungen zu genießen. Bürgermeister Martin Schregelmann dankte für den würdevollen Wortgottesdienst, bei dem Ernst Ebnet für die Kirchenmusik verantwortlich war. „Jedem, der das neue Jahr so nimmt, wie es wohl alle Jahre ist, mit guten und schlechten Tagen, wünsche ich Glück, Gesundheit und die Erfüllung aller Wünsche für das neue Jahr 2024.”